Ehe

Das Sakrament der Ehe ist etwas Besonderes, weil es sich die Brautleute gegenseitig selbst spenden, durch ihr Versprechen, sich in Liebe und Treue aneinander binden zu wollen, und dies aus freiem Willen. Die Eheschließung kann, aber muss nicht in Verbindung mit einer Eucharistiefeier vollzogen werden, sondern auch in einem Wortgottesdienst (z.B. bei konfessionsverschiedenen Paaren); auf jeden Fall ruft der die Feier leitende Priester oder Diakon durch ein besonderes Gebet den Segen Gottes für den gemeinsamen Weg des Brautpaares herab.

Sie möchten in St. Canisius, St. Ignatius oder St. Peter im Pfarrverband Hadern heiraten?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Wohnsitzpfarrbüro auf. Teilen Sie uns hier Ihren geplanten Hochzeitstermin mit. Es meldet sich dann der trauende Priester oder Diakon bei Ihnen, um einen Termin für ein Traugespräch zu vereinbaren.

Bringen Sie bitte vorab in Ihr Wohnsitzpfarramt folgende Unterlagen mit:
• Taufzeugnis dessen Ausstellung nicht älter als sechs Monate ist, erhältlich in Ihrer Taufpfarrei. Falls Sie in München und Umgebung getauft worden sind, bestellen Sie bitte beim Matrikelamt unter diesem Link Ihr Taufzeugnis.
• Personalausweis
• ggf. Termin der standesamtlichen Trauung

Außerdem empfehlen wir die Teilnahme an einem Seminarangebot für Brautleute, das von der Erzdiözese München und Freising kostenlos angeboten wird. Hier geht es zum Seminar.

Sie wohnen in einer der Pfarreien im Pfarrverband Hadern und möchten außerhalb heiraten?

Bitte nehmen Sie ebenfalls Kontakt mit Ihrem Wohnsitzpfarrbüro auf. Dort erhalten Sie weitere Informationen. Benötigte Unterlagen: siehe oben

Falls Ihr(e) PartnerIn einer anderen Konfession oder Religion angehört, finden Sie diese und weitere Informationen unter diesem Link.