Bücherei St. Canisius

Wir bieten Lesestoff für alle Zielgruppen:

Für Erwachsene

Mittwoch 10–11 Uhr
Freitag 17–18 Uhr
Sonntag 09–11 Uhr

In den Ferien ist die Bücherei geschlossen. (Die genauen Ferienöffnungszeiten entnehmen Sie bitte den ausgehängten Plakaten.)

Wichtige Infos

Leserausweis
Bei uns benötigen Sie ihn nicht. Wenn Sie das erste Mal etwas ausleihen, hinterlassen Sie lediglich Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer – und falls Sie über Ausstellungen, Ferienschließungen etc. informiert werden wollen, auch Ihre E-Mail-Adresse.

Kosten
Gegen einen geringen Jahresbeitrag von 10,- € können Sie ohne weitere Gebühren die vorhandenen Medien ausleihen. Wenn Sie die Medien verspätet zurückbringen, sehen wir uns leider gezwungen, eine Gebühr von 0,30 € pro Woche und pro Medium zu verlangen. Für schadhaft zurückgebrachte CD-, DVD- und Blu-Ray-Hüllen berechnen wir einen Unkostenbeitrag von 0,50 €.

Ausleihfrist
Die Ausleihfrist beträgt bei allen Medien vier Wochen (DVDs und Blu-Rays nur zwei Wochen). Sollten Sie es nicht schaffen, die Medien innerhalb dieses Zeitraums zurückzubringen, verlängern wir die Ausleihfrist gerne um weitere vier Wochen (eine Verlängerung bei DVDs und Blu-Rays ist nicht möglich).

Wer wir sind und was wir machen

Mitarbeiter
Die Bücherei St. Canisius hat keine fest angestellten Mitarbeiter/innen. Alle Mitarbeiter/innen, auch die Leitung, arbeiten ehrenamtlich.

Finanzierung
Die Unterstützung der Pfarrei und des Sankt Michaelsbundes ermöglicht es, die Ausleihe ohne große Gebühren durchzuführen. Einen wichtigen Beitrag leisten auch unsere Leser durch ihre großzügigen Spenden.

Tag der offenen Tür
Ein Höhepunkt des Jahres ist für Leser und Mitarbeiter/innen der Tag der offenen Tür (im Oktober). Hier werden die neu erworbenen Medien vorgestellt, die an diesem Tag auch zum ersten Mal ausgeliehen werden können. (Genaue Termine der einzelnen Veranstaltungen finden Sie in den ausliegenden Prospekten oder als Aushang in der Pfarrei.)

Kathrin Hörnle

Astrid Bruggmoser