Bücherei St. Ignatius

Unter dem Motto Lesen – Spielen – Leute treffen wurde im Herbst 1979 unsere Bücherei eröffnet. Im Erdgeschoss finden Kinder bis zu 10 Jahren Bilderbücher, Märchen, Hörspiele, Spiele, Erstlesebücher für Leseanfänger und Sachbücher zu vielen Themen. Auch fortgeschrittene Leser finden hier schon spannende und schöne Lektüre.

Oben auf der Galerie können Jugendliche und Erwachsene ihr Lieblingsbuch finden. Neben Lesefutter (Romane, Biografien und Krimis) stehen auch jede Menge Sachbücher bereit. Zum Beispiel zu den Themen Familie und Erziehung, Psychologie, Reisen, Wandern, Basteln, Kochen, Gesundheit und Garten.

In einer katholischen Bücherei dürfen natürlich Religionsbücher nicht fehlen. In den Regalen finden Sie ein breit gefächertes Angebot zu Taufe, Erstkommunion, Firmung, Meditation, Ökumene und Was sagen Theologen zu aktuellen Fragen in Kirche und Gesellschaft.

Sie können es sich in unserer Leseecke gemütlich machen und sich hier schon in Ruhe in ein Buch vertiefen.

Sonntag 10–11 Uhr
Dienstag 18–19.30 Uhr
Mittwoch 9–11 Uhr
Donnerstag 16–18 Uhr

Osterferien

In den Osterferien ist die Bücherei geschlossen.

Letzte Ausleihmöglichkeit vor den Ferien: Donnerstag, 21.03.2024 Ab Sonntag, 07.04.2024 ist die Bücherei wieder geöffnet.

Allen Leserinnen und Leser wünschen wir ein schönes Osterfest!

Wichtige Infos

Ausleihe
Alle Bewohner/innen unseres Stadtteils sind zur Ausleihe herzlich eingeladen. Einen Leserausweis brauchen Sie dafür nicht. Wenn Sie das erste Mal etwas ausleihen, müssen Sie uns lediglich Ihren Namen, Ihre Adresse und Telefonnummer angeben.
Unsere Ausleihfrist beträgt vier Wochen. Sollten Sie es nicht schaffen, das Buch in dieser Zeit auszulesen, verlängern wir die Leihfrist gerne noch mal um vier Wochen.

Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, ist die Ausleihe kostenlos.
Sollten Sie uns jedoch die Medien verspätet zurückbringen, sehen wir uns leider gezwungen, eine kleine Gebühr zu verlangen.

Das Team
Unter der bewährten Leitung von Frau Brun stellt das Büchereiteam, bestehend aus zwölf ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, den Lesern eine breite und aktuelle Auswahl von Büchern bereit.

Wir freuen uns auch sehr über neue Mitarbeiter/innen. Die Arbeit ist vielfältig: von der Auswahl neuer Bücher, der Bestellung am Computer, Erstellung von Lesekarten und Buchkarten, Gestalten des Schaufensters bis hin zur Ausleihe können Sie sich im Rahmen Ihrer Vorlieben und Fähigkeiten einsetzen.

Wenn Sie gerne in unserem netten Team mitmachen möchten, sprechen Sie uns bitte an. Auch Jugendliche, die sich hier engagieren wollen, sind uns sehr willkommen.

Bücherei St. Ignatius
Guardinistr. 83

Tel.: 089/74 01 40-25 (nur während der Öffnungszeiten)

Sie finden uns im Pfarrzentrum St. Ignatius gleich neben dem Pfarrsaal.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr Büchereiteam