Ökumene

Das ökumenische Miteinander in Großhadern findet unter anderem seinen Ausdruck in regelmäßig stattfindenden Taizé-Gebeten und dem alljährlichen Weltgebetstag am ersten Freitag im März.

Teams aus St. Canisius, St. Ignatius und der evangelischen Reformations-Gedächtnis-Kirche bereiten diese ökumenischen Feiern vor. Interessierte können sich sowohl musikalisch wie auch thematisch einbringen.

Termine:
15.11.2019 St. Ignatius (Guardinistr.)
20.12.2019 Reformations-Gedächtnis-Kirche (Ebernburgstr.)
Die Gebete finden in der Regel jeden dritten Freitag im Monat um 19 Uhr statt.
Weltgebetstag: Freitag, 06.03.2020, 19 Uhr in St. Ignatius

Elisabeth Baschek
Te.: 089/71 74 11

Ökumenischer Bibelkreis

Wir lesen miteinander ein Stück aus der Bibel und tauschen uns darüber aus.

Ein gemeinsames Gebet und eine Tasse Tee beenden den Abend. Alt und Jung sind uns willkommen. Der Kreis ist offen; es wird nicht erwartet, dass Sie regelmäßig kommen. Bibelkenntnisse sind nicht erforderlich. Gestaltet wird der Abend von evangelischen und katholischen Laien, die gerne die Freude an Gottes Wort weitergeben möchten.

Kontakt:

Maria Schöffman

Ökumenischer Gesprächskreis

Der Ökumenische Gesprächskreis trifft sich einmal im Monat (in der Regel am zweiten Mittwoch, von 19–21 Uhr) zu verschiedenen, von den Teilnehmern selbst gewählten Themen aus dem Bereich des Glaubens, insbesondere der Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den christlichen Konfessionen. Im offenen Gespräch über das, was uns trennt, über unsere Zweifel und Fragen suchen wir nach dem, was uns im Glauben eint und im Leben trägt.

Wir blicken aber auch auf andere Religionen, insbesondere das Judentum und den Islam, und suchen die Verständigung mit ihnen, zum Teil auch mit Unterstützung durch Referenten.

Neue Gesprächsteilnehmer, auch nur an einzelnen Abenden, sind jederzeit herzlich willkommen.

Ökumenisches Taizé-Gebet

Mit Liedern und Stille Gott Raum geben – in der Regel am dritten Freitag im Monat findet in einer Haderner Kirche um 19 Uhr ein Taizé-Gebet statt.

Einsingen um 18.30 Uhr.