Kindergottesdienste

St. Canisius

Wortgottesdienste für Kinder

Unser Anliegen ist es, Kinder schon im frühen Alter mit der Botschaft Jesu vertraut zu machen, sodass sie Jesus als Freund und treuen Begleiter für sich entdecken können. Das Angebot unserer Wortgottesdienste richtet sich an junge Familien, egal ob regelmäßige oder sporadische Kirchenbesucher.

Für Kinder bis zum Erstkommunionalter bieten wir in der Regel einmal monatlich Wortgottesdienste parallel zum Gottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr an. Wir beginnen in der Kirche zusammen mit der Gottesdienstgemeinde und setzen nach der Segnung durch Pfarrer oder Diakon die Feier im Pfarrsaal fort.

Jeder Wortgottesdienst steht unter einem bestimmten Thema, das sich entweder aus dem Kirchenjahr (z. B. Advent, Fastenzeit/Ostern, Erntedank) oder aus einer Bibelstelle ergibt. Nach einer Hinführung zum Thema lesen wir in der Regel eine kurze Bibelstelle vor, die wir im Anschluss gemeinsam mit den Kindern noch mal erarbeiten. Oft gestalten wir das Gehörte als Bodenbild oder szenisch. So können die Kinder tiefer in die Geschichte einsteigen und die Inhalte verinnerlichen. Uns ist wichtig, dass die Kinder sich eingebunden fühlen, selbst aktiv werden und eigene Ideen und Beiträge leisten können.

Gemeinsames Singen, Fürbitten, Vaterunser und kurze Gebete runden den Wortgottesdienst ab.

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir den Familien Gelegenheit bieten, sich in ungezwungener Atmosphäre bei Getränken und Knabbereien kennenzulernen, auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.

An einigen besonderen Festen im Jahreskreis (wie z. B. Palmsonntag, St. Martin, Weihnachten) finden zusätzlich Familiengottesdienste in der Kirche statt.

Derzeitige Ansprechpartnerinnen für die Wortgottesdienste für Kinder sind:
Regina Dehler und Miriam Unland

Wir freuen uns über jeden, der unser Team unterstützen will und mit uns die Feiern gestalten möchte!

Pfarrbüro

St. Ignatius

Kinderkirche

Kirche für Kinder von 0 bis ca. 6 Jahren befindet sich im Aufbau.

Wenn Sie Lust haben, die Gottesdienste mit vorzubereiten und zu gestalten, melden Sie sich bitte beim Pfarrbüro St. Ignatius.

Pfarrbüro